cboltz.de

Diffdirs

diffdirs ist ein kleines Script, das den Inhalt zweier Verzeichnisse vergleicht und geänderte oder neue Dateien in ein drittes Verzeichnis kopiert.

Nützlich ist das Ganze z. B., um die hochzuladenden Dateien einer Homepage zusammenzustellen.

Das Script war eins meiner ersten und enthält möglicherweise ein paar Anfängerfehler.

Ganz wichtig: Wenn eine Datei mit Leerzeichen im Dateinamen auftaucht, taucht das Script ab ;-) (Leerzeichen haben ja in Dateinamen auch nichts verloren, insbesondere wenn diese Dateien fürs Internet bestimmt sind!)
Falls jemand diese Einschränkung wegprogrammiert, bitte ich um die Zusendung des geänderten Scripts ;-)

Aufruf:

diffdirs homepage_alt homepage_neu uploads

Dabei ist homepage_alt das Verzeichnis mit dem alten Stand, in homepage_neu liegt die aktuelle Version und in uploads landen die geänderten Dateien. Für gelöschte Dateien wird ein Hinweistext ausgegeben.

Download: >> diffdirs

last update: 1.1.2005